Die Müggelspree im Herbst 2021

Morgenstimmung Spreewiesen Am letzten Samstag im Oktober 2021 war Hangelsberg Start und Ziel unserer Wanderung. 20 Wanderer waren trotz einiger Absagen am Bahnhof erschienen, darunter auch die 3 Werners, also einige meiner Enkelsöhne. Das Wetter war herbstlich, angenehm warm und über den gesamten Tag schien die Sonne. Da die Wiesen an der Spree noch feucht und auch mit Reif überzogen waren, begannen wir die Runde im nördlichen Teil der Tour. Nach einer kurzen Einführung ging es zügig los.

Nebel Hagebutten Es ging durch die Ortsteile Spreetal, Wulkow und Mönchwinkel, kurz darauf waren wir an der Spree und machten eine kurze Rast. Über den Wiesen lag noch Nebel, teilweise waren sie mit Reif überzogen und es war trotzdem eine gute Sicht. Es entstanden stimmungsvolle Herbstbilder. Nach der Rast ging es nach Süden, meistens auf Forstwegen. An der Kreuzung des Küchengestells und des Wachholdergestells gab es eine Hochspannungsleitung mit zwei Horsten von Fischadlern. Jetzt waren die Adler nicht da, aber über den Sommer kann man sie sicher sehen.

Küchengestell Große Tränke Die Pilzsammler kamen auch auf ihre Kosten, meine Tochter hatte bald eine hinreichende Menge beisammen. Unser nächstes Ziel war die "Große Tränke", eine ehemalige Schleuse des Oder - Spree - Kanals. Hier wird aus der Fürstenwalder Spree die Müggelspree, also aus dem Kanal die natürliche Spree, einschließlich einer Fischtreppe. Hier war die große Pause angesagt und bei bestem Wetter und schönen Aussichten auch genossen. Meine Enkel hatten ihren Spaß mit einem Rollwagen. Dort waren auch andere Spaziergänger, Sonnenbader und Mittagsschläfer unterwegs, man kann dort mit dem Auto hin fahren.

Umfluter Sonne Gut im Zeitplan, ordentlich gestärkt nahmen wir die zweite Hälfte der Tour in Angriff. Diesmal war die Ostseite der Müggelspree mit ihren vielen Wiesen unser Wanderweg, jetzt schon trocken und meistens gemäht. An einigen Stellen war das Gras aber recht hoch, also Gänsemarsch und auf den Weg achten. Zu Beginn hatten wir noch einige Radfahrer getroffen (Spreeradweg Beskow - Berlin, aber gleichzeitig auch der 66-Seen-Wanderweg), fast nur Männer und einige recht zügig unterwegs, auf den Wiesen gab es nur eine Radlertruppe.

Spreewiesen

Bunt Bäume Kurz vor Hangelsberg konnten wir noch mal einen Blick auf die Spree werfen, die hier nach Nordwesten fließt. Da es keine 4 km mehr bis zum Bahnhof waren, konnten wir noch eine kleine Pause machen, die Jungs haben den Spielplatz getestet. Nun ging es immer am Ortsrand entlang, zuerst nach Nordosten und dann nach Westnordwest. 15 Minuten vor Abfahrt des Zuges um 14:57 Uhr waren wir am Ziel, alle gesund und hoffentlich mit einigen schönen Erinnerungen an einen sonnigen Herbsttag. Es waren fast 22 km an Strecke, nur wenige Höhen und trockene Wege, schöne Impressionen entlang der Spree und auch für mich ein sehr angenehmes Wandern.

Bernd Neuschulz